Presse & Kontakt

Presse & Kontakt

NÖN Woche 42/2023 schrieb:

Außergewöhnliches Jazzkonzert im Kellertheater Eine Hommage an Dave Brubeck lieferten Swantje Lampert und Barbara Rektenwald Am Samstag gab das female jazzart Quartett ein Konzet im Kellertheater Wilheingerhof. Dem Komponisten Dave Brubeck war der Abend gewidmet, die Band präsentierte neben den bekannten Ohrwürmern wie Blue Rondo alla Turk und Unsquare Dance viele Kompositionen von dem musikalischen Tausendsassa und die grandieose Musik wurde mit vielen wissenswerten Schmankerln aus seinem Leben kommentiert. Die zwei Damen Swantje Lampert am Saxophon und Barbara Rektenwald am Klavier, die seit 2001 zusammen musizieren, wurden von Karol Hodas am Kontrabass und Gerfried Krainer grandios ergänzt. Der Abend war ein voller Erfolg.

NÖN Woche 46/2023 schrieb:

Klosterneuburger Komponisten: „Haufen Individualisten“ wirkt zusammen

ganzen Artikel lesen»

Augsburger Allgemeine zu "TASTENZAUBER - Klavier-Hits für Kinder" schrieb:

Muss Klassik, also „ernste“ Musik, tatsächlich immer ernst sein? Oder wie kann ich Kinder für dieses Genre begeistern und ihnen den Zugang in diese Welt der Musik erschließen? Marko Simsa, österreichischer Musiker, Produzent und Schauspieler weiß darauf seine Antwort: Wenn Kinder lachen, öffnen sich ihre Herzen! Und so widmet er einen Großteil seiner Arbeit darauf, Kindern klassische Musik nahezubringen, sie ihnen zu erschließen, mit Büchern, Hörbüchern, mit CDs und mit eben jenem ansteckend fröhlichen, szenischen Spiel wie auf Leitheim. ... Die Kinder, gerade die kleineren unter ihnen, sind begeistert, und so vergeht die Konzertstunde mit Marko Simsa und Barbara Rektenwald wie im Flug, mit viel Spaß, Lachen und fröhlicher Klassik. „Ernste Musik“, auf diese Weise präsentiert, schafft viele Freunde. (Reiner Pfaffendorf, 5. Juli 2016)

NÖN 46/2018 schrieb:

Jubiläum der Komponisten ...Werke von Werner Pelinka, R. Crow, Ulf-Diether Soyka, Barbara Rektenwald...gelangten anläßlich des 35-Jahre Jubiläums der ARGE Klosterneuburger Komponistinnen ... zur (teils Ur-) Aufführung. Daniel Hoyem-Cavazza dirigierte, das Ensemble Neue Streicher und das Ensemble fEinklang brillierten....(...)

NÖN Woche 46/2017 schrieb:

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Albrechtsbergersaal der Pfarre St. Martin, wo die Arbeitsgemeinschaft Klosterneuburger Komponisten ...zum Konzert unter dem Motto "Steicher und Stimme..." geladen hatte. Nach der Pause...gefolgt von einer Uraufführung: Barbara Rektenwald -selbst am Klavier - hatte zwei poetische Texte ("Mondlicht", "Tanz dich frei") von Tanja Kuzmany-Kenda in ihrer von differenzierter Jazzharmonik geprägten Klangsprache auf ebenfalls poetisch kongeniale Weise vertont. Wobei sich herausstellte, dass der Arbeitsprozess in diesem Fall als schöpferisches Wechselspiel in ungewöhnlicher Reiehenfolge abgelaufen war. Nicht der Text war zuerst vorhanden, sondern zuerst die Musik, von der sich wiederum die Autorin hatte anregen lassen. (...)..

Nön Woche 18/2015 schrieb:

Mit Musik verliebt in den Frühling Komposition "Tangalele" erstmals begeistert aufgeführt St. Andrä Wördern: Mit einem fulminantem Konzert auf hohem Niveau, begrüßten Musiker...den Frühling."Tangalele", eine Komposition von Barbara Rektenwald, gelangte zur Uraufführung, zum Abschluss gab es noch zwei Zugaben. Rund 140 Besucher...waren von den Darbietungen begeistert.

meinbezirk schrieb:

„Außergewöhnliche Kammermusik bezaubert das Hallstätter Publkum. ...Die drei Musiker überzeugen mit einer ausgewogenen Klangbalance, makelloser Inonation, vor allem aber durch ungebremste Spielfreude. ...“

– meinbezirk/Salzkammergut, 2015

NÖN schrieb:

„Tasten kennen keine Grenzen. Fühlt sich bei Klassik und Jazz gleichermaßen wohl.“

– NÖN, 2009

Pfarrkirchen schrieb:

Die glitzernde Welt der schmachtenden Herzen Kleinkunstbühne Maske unternimmt mit begeistertem Publikum eine Tournee durchs ausschweifende Nachtleben

Forum Marchfeld schrieb:

The George Gershwin Story“ – eine Matineé im Festsaal von Schloss Hof. Der Sonntag – Vormittag des 10. Juni. 2007 brachte eine andere Zeitepoche in das Barockschloss. Es waren Erinnerungen an den Schöpfer unvergesslicher, zu Klassikern gewordenen Werke, wie „Rhapsody in Blue“ und „Porgy and Bess“ der vergangenen 30er Jahre. Die Interpreten René Rumpold (Tenor), Ingrid Habermann (Sopran) und Barbara Rektenwald (Klavier) tauchten das spätmorgendliche erwachende Schloss in einen Reigen vertrauter Melodien. Es war ein besonderes Erlebnis für die Gäste im Saal. Der Schlossverwaltung und der Volksbank Marchfeld sei hier Dank ausgesprochen für die Mithilfe bei diesem Sonntagvormittag

– NWZ, 2005

Varel Dangast und Oldenburg schrieb:

Zahlreiche Kinder strömten an vergangen Sonnabend in die Dangaster Kuranlage Deichhörn, um Markus Simsa und Barbara Rektenwald zu erleben. Die beiden Künster, engagiert von der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Varel GmbH, servierten Klavierhits für Kinder und vermittelten auf spielerische Art viele Informationen rund um das Instrument. Die kleinen Besucher – und ihre Eltern – spendierten begeistert Beifall.

– NWZ, 2005

Kontaktieren Sie mich unter:

Mag. art. Barbara Rektenwald
barbara(at)rektenwald.at
+43 699 109 451 15

ausblenden »